Skip to main content

Are you making Trump great again? Trump darf fortan auch wieder auf Facebook und Instagram hetzen 

Donald Trump wurde im Januar 2021 von den digitalen Plattformen Facebook und Instagram gesperrt, da er sich nicht von seinen gewaltätigen Anhänger*innen distanzierte, die das Kapitol in Washington erstürmten, sondern in seiner Ansprache an den Mob Verständnis dafür aufbrachte. Im Januar 2023 kündigte der Tech-Konzern Meta an, die Konten von Trump wieder freizuschalten. Marcel Jaspert wirft einen Blick auf die Argumentationsweise des Tech-Konzerns und ordnet diese ein.

Read More

Governing the Ungovernables. Das lose Skelett der Alternativplattformen

Mit der Verdrängung extremistischer Akteure von Mainstream Social Media Plattformen haben rechte Alternativplattformen an Bedeutung gewonnen. Während sie propagieren, dass ihre Plattformen frei von Moderation ist, zeigt die Praxis, dass sie alles andere als regellos operieren, sondern bestimmten Logiken folgen. Maik Fielitz geht in seinem Beitrag der Frage nach, wie die Verantwortlichen Regeln an jene anlegen, für die die Regellosigkeit der Plattformen der größte Anreiz war.

Read More

Esoterik: Ein Wolf im Schafspelz?

Ein zentrales Element der Esoterik ist die Annahme einer verborgenen, nicht sichtbaren Welt aus kosmischen Energien, Schicksalsfügungen, Reinkarnations- und Karmadenken. Übergänge in Verschwörungstheorien und rassistische Ideologien können dabei fließend sein. Janina Pawelz beleuchtet die geteilten Grundannahmen und thematischen Schnittmengen esoterischer, verschwörungsideologischer und rechtsextremer Weltbilder.

Read More

NEOVEX Meets MOTRA

Am 1. und 2. September 2022 fand an der Hochschule Fresenius in Wiesbaden die Jahrestagung des Forschungsverbundes Monitoringsystem und Transferplattform Radikalisierung (MOTRA) statt. Das Motto lautete „Radikalisierung in Zeiten von Corona“. Der Forschungsverbund NEOVEX hat sich mit drei Präsentationen vorgestellt und erste Forschungsthesen und -ergebnisse mit einem Fachpublikum diskutiert.

Read More

Von Christchurch nach Buffalo

Am 14. Mai 2022 verübte ein 18-Jähriger in Buffalo, New York, einen terroristischen Anschlag. Motiviert durch ein rassistisches und antisemitisches Weltbild, erschoss der Täter 10 Menschen und verletzte drei weitere schwer. Die Gewalttat streamte er live im Netz. Seine digitalen Spuren zeigen, dass der Angriff von langer Hand geplant war und sich auf etablierte Muster des transnationalen Rechtsterrorismus beruft. Stephen Albrecht analysiert, welche Feindbilder und Verschwörungstheorien besonders hervorstechen.

Read More