Skip to main content

Am 30. und 31. März fand das zweitägite NEOVEX-Verbundtreffen am Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft in Jena statt. Das Treffen war dem inhaltlichen Austausch und der Planung der weiteren Zusammenarbeit gewidmet.

So tauschten sich die Teilprojekte unter dem Titel „Netzwerkbeben“ über die Herausforderungen für die Forschung, die sich aus den aktuellen Entwicklungen in der Plattformlandschaft ergeben, aus. Insbesondere mit Blick auf weitere Einschränkungen im Zugang zu Daten wurden Szenarien für die Forschung in digitalen Räumen debattiert. In einem zweiten Block wurde dann die Planung eines Special Issues konkretisiert.

Am Abend des ersten Tags fand im Kulturraum Trafo in Jena die öffentliche Podiumsdiskussion „Hate Keepers oder Hate Machines? Tech-Konzerne und ihr Umgang mit digitalem Hass“ statt. Martin Fehrensen, (Digitaljournalist und Herausgeber des Social Media Watchblog), Ole Nymoen (Buchautor und Podcaster) und Dr. Annett Heft (Weizenbaum Institut für die vernetzte Gesellschaft Berlin) diskutierten unter Moderation von Marcel Jaspert (IDZ Jena) über die politischen Einflussnahmen von Tech-Konzernen auf die Gestaltung von Debatten. Insgesamt war die Veranstaltung mit etwa 70 Besucher:innen gut besucht und es wurde nach dem offiziellen Programm im Foyer bei Essen und Getränken noch informell weiterdiskutiert.

Der zweite Tag fand wieder im kleinen Kreis des Verbundprojekts statt. Auf Grundlage eines Inputs von Martin Kahl (IFSH Hamburg) setzten sich die Verbundpartner mit den aktuellen Entwicklungen in der Förderlandschaft des BMBF auseinander. Daraufhin folgte eine Session zu den Parametern der Öffentlichkeitsarbeit sowie zu der weiteren Formen der Zusammenarbeit und Synergieeffekten zwischen den Teilprojekten.

Motiviert für eine weitere enge Zusammenarbeit und mit Ausblicken auf erste gemeinsame Veröffentlichungen wurde das Treffen am Freitag Mittag beendet.

Jana Hitziger

Author Jana Hitziger

More posts by Jana Hitziger